Referenzen

Meine Erfahrungen als Lektorin und Texterin

Aktuelle Projekte:

------------------------------------------------------------

Ich habe an der Freien Universität den Bachelor of Arts in Deutscher und Englischer Philologie absolviert; anschließend folgte der Master of Arts in Neuerer Deutscher Literatur. Beruflich habe ich seit jeher die Sprachen Deutsch und Englisch mit dem Bereich Geschichte kombiniert, bearbeite jedoch als Reporterin seit 2009 ebenso lokale Themen. 

Habsburgerinnen-Forschung: Mein Thema ist die weibliche Sozialgeschichte des 18./19. Jahrhunderts, vom Adel bis zum Bürgertum. Kaiserin Elisabeth fasziniert mich ebenso wie weniger bekannte Habsburgerinnen. Kontaktieren Sie mich gern zu spezifischen Forschungsanfragen zum Thema!

 

Hier meine beruflichen Erfahrungen im Einzelnen:

Fremdsprachenassistentin                             04/2022 – heute

Technische Universität Berlin

  • Büroorganisation in deutscher und englischer Sprache
  • Finanz- und Personalverwaltung
  • Verantwortliche für die Außendarstellung des Fachgebiets
  • Editorische Bearbeitung wissenschaftlicher Texte

Social-Media-Koordinatorin                           06/2021 – heute

Stadt Luckenwalde

Luckenwalde ist die Kreisstadt des Landkreises Teltow-Fläming und zählt ca. 21.000 EinwohnerInnen. Für die Stadtverwaltung habe ich die Social-Media-Präsenzen (Facebook, Instagram, LinkedIn) inhaltlich und formal konzeptioniert, ins Leben gerufen und mit Content versorgt.

  • Themenkoordinatorin: Was ist im Rathaus gerade wichtig?
  • Teamleitung Social Media
  • Berichterstattung von Veranstaltungen
  • Aufbereitung von Inhalten für die Website
  • Mitarbeit Datenschutz
  • Korrektorat von Flyern und Protokollen                                

Fremdsprachenassistentin                                               09/2018-05/2021

Freie Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut (Bereich Geschichte)

Die Freie Universität ist 38.000 StudentInnen stark und hat ihren Sitz in Berlin-Dahlem. Am Geschichtsinstitut (Frühe Neuzeit) war ich für die reibungslose Büroorganisation (Deutsch/Englisch) und die Unterstützung der Lehrenden verantwortlich. Dazu gehörte:

  • Aktualisierung der Website; Betreuung von Datenbanken
  • Editorische Bearbeitung wissenschaftlicher Texte (Deutsch/Englisch)
  • Koordination von/Öffentlichkeitsarbeit für Workshops mit internationalen Gästen
  • Koordination Lehrplanung
  • September 2019: Aufenthalt am Germanistik-Institut der Universität Breslau, Arbeitsbereich Prof. Dr. Urszula Bonter - Endredaktion einer Monographie zur Breslauer Verlagsgeschichte, Ausarbeitung eines Blockseminar-Konzeptes für die Pädagogische Hochschule Freiburg, Mitorganisation einer internationalen Tagung zum Thema Weimarer Dreieck; Lektorat von Texten für die Reihe Schlesische Gelehrtenrepublik, herausgegeben von Prof. Dr. D.h.c. Marek Halub, Leiter des Lehrstuhls für Kultur der deutschsprachigen Länder und Schlesiens.

Assistenz der Stiftsleitung                                    09/2017 – 07/2018

Evangelisches Klosterstift Marienfließ, Prignitz

ENON GmbH & Co.KG

Das Evangelische Klosterstift Marienfließ ist das älteste Zisterzienserinnen-Kloster Brandenburgs. Die Edlen Herren Gans zu Putlitz stifteten das Kloster im Jahre 1231. Ich war dort für den reibungslosen Ablauf sämtlicher Verwaltungsvorgänge des Stifts zuständig sowie als Marketingmitarbeiterin für das Stift sowie das Klosterhotel tätig. 

  • Organisation von Events: Konzerte, Lesungen, Tagungen
  • Umsetzung der Dauerausstellung samt Audioguide
  • Werbematerialkonzeption
  • Aktualisierung der Websites und Social-Media-Präsenzen
  • Protokollantin, Büroorganisation und Personalverwaltung

Mitarbeiterin Marketing/Kommunikation       11/2016 – 08/2017

Deutsche Eisenbahn Service AG, Prignitz & Berlin

Die DESAG ist eine private, mittelständische Unternehmensgruppe im Norden Deutschlands, die im Güter- und Personennahverkehr tätig ist. Ich war für das Tourismusmarketing, mit Fokus auf Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern, verantwortlich.

  • Konzipieren von Flyern, Kundenmagazinen, Werbemitteln
  • Stift Marienfließ: Betreuung des Audioguides 
  • Betreuung Websites/Social Media
  • Organisation von Kundenevents, Messestandbetreuung 

Projektleitung Audioguide Stift Marienfließ       01/2016-10/2016

Deutsche Eisenbahn Service AG, Prignitz & Berlin

Ebenfalls für die DESAG konzeptionierte und setzte ich ein zweisprachiges Audioguide-Projekt für das Stift Marienfließ um.

  • historische Recherche, Konzeptentwicklung, Budgetüberwachung
  • Verfassen/Einsprechen der Hörtexte auf Deutsch und Englisch 
  • Bereitstellung und Installation der technischen Geräte

Ehrenamtliche journalistische Mitarbeit            seit 2009 

Bucher Bote

  • Texterstellung zu aktuellen Themen der Region Buch/Karow/Blankenburg/Panketal
  • Fotografieren und Redigieren
  • Leitung von Redaktionssitzungen